Das aktuelle Treibstoffkostenmodell

Die Kosten für Kraftstoffe unterliegen erheblichen Schwankungen und stellen zunehmend einen unkalkulierbaren Kostenbereich dar.

Im Stückgutbereich liegt der Anteil der Kraftstoffkosten etwa bei 12 %, bei Teil- und Komplettladungen ist dieser Anteil in der Regel höher.

Bei der Errechnung des Dieselzuschlages orientieren wir
uns an dem jeweils gültigen Dieselpreisindex, welcher vom Statistischen Bundesamt veröffentlicht wird.

Da das Statistische Bundesamt den Verbraucherpreisindex turnusmäßig überarbeitet, bezieht sich der Dieselzuschlag
ab dem 01.03.2013 auf das Basisjahr 2010.

Der Dieselzuschlag wird lediglich zu den Frachtraten hinzugerechnet, auf sonstige Leistungen erfolgt kein Dieselzuschlag.

Die Kostenentwicklung kann ein Speditionsunternehmen nicht beeinflussen. Ungeachtet dessen haben wir einen wesentlichen Beitrag zur Energiesenkung geleistet, indem effizientere Fahrzeuge, verstärkt Doppelstock - und Großraumfahrzeuge zum Einsatz kommen.